2018_Oktoberfest

Oktoberfest

Kärntner Kulturbotschafter in München

Der Trachten- und Schützenzug des Münchner Oktoberfestes war Ziel der Bürgerlichen Trabantengarde und des Eisenbahner-Musikvereines „Stadtkapelle“ St. Veit an der Glan. Zwei St. Veiter Kulturvereine, deren Wunsch es war, die Stadt St. Veit an der Glan und sich selbst bei einem der weltweit größten Kulturveranstaltungen zu repräsentieren.

Das Münchner Oktoberfest ist das weltbekannteste und -größte Volksfest, welches jedes Jahr um die 6 Millionen Besucher anlockt. Über 9.000 Teilnehmer sind beim mehr als 7 km langen Marsch durch München in Richtung Theresienwiese unterwegs. Es war ein Wunsch beider Vereine, gemeinsam eine große Aktivität zu starten und so hat man sich dazu entschlossen, sich als Teilnehmer beim Trachten- und Schützenzug zu bewerben, so der Hauptmann der Trabantengarde Andreas Ellersdorfer.

Bereits im Jahr 1977 waren die Bürgerliche Trabantengarde und die Stadtkapelle St. Veit Teilnehmer beim großen Umzug in München. Schon im Jahr 1957 war die Eisenbahnermusik beim Oktoberfest zu Gast, damals mit den original Uniformen der Landsknechte und Ritter der Burg Hochosterwitz. Bei der dritten Teilnahme am Festzug konnten wir mit unsere neuen Tracht marschieren und diese mit Stolz dem Münchner Publikum und den Zusehern vor den Fernsehgeräten präsentieren, so Stefan Süssenbacher, Obmann der Stadtkapelle St. Veit.

Mit unvergesslichen Eindrücken kehrten die 13 Trabanten und 36 Musiker zurück nach St. Veit, wo nur eine Woche nach dem Trachten- und Schützenzug in München der Wiesenmarkt in St. Veit eröffnet werden konnte. Es wird nicht die letzte gemeinsame Aktivität der beiden Vereine gewesen sein, so der einhellige Tenor aller Vereinsmitglieder.